Gemeinde

AMBERG

im Unterallgäu

Barrierefreiheit

Die Gemeinde Amberg ist bemüht, ihre Webseite www.gemeinde-amberg.de im Einklang mit der Bayerischen E-Government-Verordnung (BayEGovV) barrierefrei zugänglich zu machen.
Diese Erklärung zur Barrierefreiheit gilt für die Webseite www.gemeinde-amberg.de

Konformitätsstatus
Diese Webseite ist bis auf die folgenden Ausnahmen weitestgehend mit den Verordnungen nach der BayBITV vereinbar.

Nicht barrierefreie Inhalte
Die nachstehend aufgeführten Inhalte sind derzeit noch nicht vollständig barrierefrei:
1. Ältere Bilder sind noch nicht mit Alternativtexten versehen. Diese werden fortlaufend weiter ergänzt. Aufgrund der Menge älterer Texte, muss die Überarbeitung über einen längeren Zeitraum erfolgen
2. Ältere PDF Dokumente liegen zum Großteil nicht barrierefrei vor und müssen nach und nach überarbeitet werden. Aufgrund der großen Menge der Dokumente, kann die Überarbeitung nur schrittweise erfolgen. Externe Dokumente können zum Teil nicht barrierefrei angeboten werden.
3. Eingebundene externe Dienste können zum Teil nicht barrierefrei verfügbar gemacht werden. Dies können z.B. Kartendienste sein oder ein eingebundenes Buchungswidget.
4. Der Bilderslider auf unserer Startseite ist nicht barrierefrei, dient aber nur der optischen Aufwertung der Seite, nicht der Informationsübermittlung
5. Sofern Videos eingebunden werden, sind diese derzeit nicht barrierefrei verfügbar.

Erstellung dieser Erklärung zur Barrierefreiheit
Diese Erklärung wurde am 07.12.2021 erstellt.
Die Erstellung der Erklärung beruht auf einer Selbstevaluierung vom 07.12.2021
Die Erklärung wurde zuletzt am 12.01.2024 überprüft.

Feedback und Kontaktangaben
Wir sind darum bemüht, Barrieren auf unserer Webseite fortlaufend abzubauen.
Etwaige Mängel in Bezug auf die Einhaltung der Barrierefreiheitsanforderungen können Sie uns mitteilen unter der eMailadresse rathaus@gemeinde-amberg.de

Zuständig für die barrierefreie Zugänglichkeit und die Bearbeitung der im Rahmen des Feedback-Mechanismus eingehenden Mitteilungen ist:
Gemeinde Amberg
Hauptstr.1
86854 Amberg
Telefon: 08241 - 4659
Fax: 08241 - 7854
E-Mail: rathaus@gemeinde-amberg.de

Durchsetzungsverfahren
Im Rahmen eines Durchsetzungsverfahrens, haben Sie hier die Möglichkeit, online einen Antrag auf Prüfung der Einhaltung der Anforderungen an die Barrierefreiheit zu stellen.

Kontaktdaten der Durchsetzungsstelle
Landesamt für Digitalisierung, Breitband und Vermessung
IT-Dienstleistungszentrum des Freistaats Bayern
Durchsetzungs- und Überwachungsstelle für barrierefreie Informationstechnik
St.-Martin-Straße 47
81541 München
E-Mail: bitv@bayern.de
Homepage: www.ldbv.bayern.de/digitalisierung/bitv.html